Wandhalterungen © FH Dortmund

Klima+ Stahlkassetten - Untersuchung neuartiger Tragkonsolen aus Metall zur Lastabtragung, Wärmebrückenreduktion und energetischen Erweiterung des Einsatzspektrums von Stahlkassenelementen

01.07.2024 - 31.07.2027

Stahlkassettenprofile sind vorgefertigte Bauelemente aus Stahl, die in der Bauindustrie als tragende oder aussteifende Wand- und Deckensysteme eingesetzt werden. Sie bieten eine hohe Flexibilität und Tragfähigkeit, eignen sich zur schnellen Montage und sind dank ihrer modularen Bauweise besonders für den Einsatz in großflächigen Gebäudehüllen geeignet. Das Forschungsprojekt untersucht die Verbesserung der Stahlkassettenwände, um ihre Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und Tragfähigkeit zu erhöhen. Diese Leichtbauelemente sind vollständig zerlegbar und recyclingfähig, bieten jedoch strukturelle Schwächen bei der Ableitung der Vertikallasten der Fassadenverkleidung. Durch die Entwicklung neuer Wandhalter- und Tragkonsolen sollen die bestehenden Probleme, wie Wärmebrücken und unzureichende Tragfähigkeit für höhere Lasten, überwunden werden. Außerdem sollen die Konstruktionen für den Einsatz alternativer Fassadenelemente, wie photovoltaische oder solarthermische Systeme, angepasst werden.

Ein Schwerpunkt liegt auf der Verbesserung der thermischen Effizienz durch den Einsatz von Distanzverbindern, die Wärmebrücken minimieren. Der Forschungsansatz kombiniert bestehendes Wissen aus Leichtbausystemen und vorgehängten hinterlüfteten Fassaden (VHF-Fassaden), um tragfähige Lösungen zu entwickeln, die den Anforderungen sowohl des Industrie- als auch des Wohnbaus gerecht werden. Ziel ist es, den Marktanteil der nachhaltigen Stahlkonstruktionen auszubauen, die Energieverluste zu verringern und Wettbewerbsvorteile im Fassadenbau zu schaffen.

Gefördert durch: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR), Köln (IGF-Nr. 01IF23209N)
Forschungsvereinigung Stahlanwendung e. V. FOSTA, Düsseldorf (FOSTA P 1740)
In Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Dortmund, Lehr- und Forschungsgebiet Architektur und Metallbau

Laufzeit: 01.07.2024 bis 31.07.2027