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Fakultät Architektur und Bauingenieurwesen
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Michael Diener, M. Sc.

Aktuelle Forschungsprojekte

Fahrbahnübergang der Hangbrücke Würgauer Berg
01.09.2022 - 31.12.2025

Modulare Dehnfugen-Konstruktionen sind essentielle Bestandteile von Straßenbrücken, mit denen die großen Verschiebungen der Brücken infolge Kriechen, Schwinden, Temperaturschwankungen und Verkehrsbelastungen ausgeglichen und der Bauwerksspalt zwischen Brückenende und Widerlager verkehrssicher überbrückt werden können. Modulare Dehnfugen sind bewegliche, trägerrostartige Stahlkonstruktionen mit aufliegenden, direkt befahrenen Lamellenträgern aus Stahl, die durch den zunehmenden Schwerlastverkehr schon heute maximal be- und überlastet werden. Auch die erhöhte Korrosivität durch Feuchte, Tausalz- und Sprühnebeleinfluss bereitet zunehmend Probleme. So sind zahlreiche Ermüdungs- und Korrosionsschäden an modularen Dehnfugen-Konstruktionen bekannt. Baustellen aufgrund von aufwendigen Instandsetzungsarbeiten prägen heute das Bild im nationalen Autobahn- und Straßennetz. Infolge der Fahrbahnverlegungen und Straßensperrungen folgen Staus und damit große volkswirtschaftliche Schäden.

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