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Fakultät Architektur und Bauingenieurwesen
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Michael Diener, M. Sc.

Aktuelle Forschungsprojekte

Fahrbahnübergang der Hangbrücke Würgauer Berg
01.09.2022 - 31.05.2026

Modulare Dehnfugen-Konstruktionen sind essentielle Bestandteile von Straßenbrücken, mit denen die großen Verschiebungen der Brücken infolge Kriechen, Schwinden, Temperaturschwankungen und Verkehrsbelastungen ausgeglichen und der Bauwerksspalt zwischen Brückenende und Widerlager verkehrssicher überbrückt werden können. Modulare Dehnfugen sind bewegliche, trägerrostartige Stahlkonstruktionen mit aufliegenden, direkt befahrenen Lamellenträgern aus Stahl, die durch den zunehmenden Schwerlastverkehr schon heute maximal be- und überlastet werden. Auch die erhöhte Korrosivität durch Feuchte, Tausalz- und Sprühnebeleinfluss bereitet zunehmend Probleme. So sind zahlreiche Ermüdungs- und Korrosionsschäden an modularen Dehnfugen-Konstruktionen bekannt. Baustellen aufgrund von aufwendigen Instandsetzungsarbeiten prägen heute das Bild im nationalen Autobahn- und Straßennetz. Infolge der Fahrbahnverlegungen und Straßensperrungen folgen Staus und damit große volkswirtschaftliche Schäden.

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Weserbrücke im Zuge der A1
01.07.2025 - 30.06.2027

Eine Nachrechnung bestehender Stahlkonstruktionen mit Hilfe von DIN EN 1993-1-5 und DIN EN 1993-1-3 ist erschwert oder gar unmöglich. Für die großen nationalen Infrastrukturmaßnahmen im Brückenbau besteht dringender Handlungsbedarf, auch, damit der Stahl- und Verbundbau im Wettbewerb keine Nachteile erfährt. Gleiches gilt für den Stahlhochbau, hier gilt es die Energiewende in Deutschland voranzutreiben. Hier setzt nun das geplante Forschungsvorhaben an: Es sollen auf die Anforderungen des Bestands ausgerichtete Stabilitätsnachweise für dünnwandige, versteifte, auch kaltverformte Stahlbauteile unter Druck-, Biege- und Schubbeanspruchung erarbeitet werden.

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