Zum Inhalt
Fakultät Architektur und Bauingenieurwesen
2025

Exkursion Ersatzneubau der Emschertalbrücke

-
in
  • Exkursionen
Gruppenbild der Exkursionsteilnehmer © stb​/​TU Dortmund
Im Rahmen des WPFs Brückenbau (Brücken in Beton-, Stahl- und Verbundbauweise) fand am 20.05.2025 eine Tagesexkursion zur Großbaustelle „Ersatzneubau der Emschertalbrücke“ zwischen Recklinghausen und Herne statt.

In Zusammenarbeit mit dem Praxispartner Heitkamp Unternehmensgruppe erhielten die Studierenden des WPF Brückenbau in der Praxis einen aktuellen Einblick in den Baufortschritt. Im Zuge des sechsstreifigen Ausbaus der A43 werden drei neue Brücken errichtet: über die Bahnstrecke (Stahlfachwerk), die Emscher (dreifeldrige Verbundbrücke) und den Rhein-Herne-Kanal (einfeldrige Verbundbrücke).

Bei der Exkursion konnte die bereits eingeschobene Fachwerkbrücke auf der Ostseite betrachtet werden, welche sich im letzten Jahr noch im Zusammenbau neben der Autobahn befand. Darüber hinaus waren die Vorbauarbeiten der beiden Verbundbrücken gut erkennbar. Die Studierenden haben einen guten Einblick aus beiden Perspektiven erhalten - sowohl aus baubetrieblicher, als auch tragwerkstechnischer Sicht. 

Wir bedanken uns bei der Heitkamp Unternehmensgruppe aus Herne für die Möglichkeit zur Besichtigung und den fachlichen Austausch.